Das war unser Jubelfest

Am Samstag, dem 23. September 2023, war es so weit. Nachdem wir unser 100. Stiftungsfest im Jahr 2020 nicht feiern konnten, da wir nach dem Gottesdienst alle weiteren Veranstaltungen wegen eines verordneten Lockdowns in der Corona-Pandemie absagen mussten, stand einem großen Fest in diesem Jahr nichts im Wege.

Etwa ein Dutzend Besucher trafen schon um 15 Uhr in Heiligenkreuz ein, wo uns der Maler Clemens Maria Fuchs die von ihm neu gestaltete Kreuzkirche des Stifts und die von ihm eigens für die Renovierung dieser Kirche Gemälde näherbrachte.
In diesem Rahmen hatten die Besucher auch durch das zufällige Zusammentreffen mit dem Besuch einer Pilgergruppe die Möglichkeit den Segen mit der in der Kreuzkirche aufbewahrten Kreuzreliquie zu empfangen.

Der anschließende Gottesdienst wurde von unserem Verbindungsseelsorger, Bbr. Seelenklau, zelebriert. Schon hier chargierten gemeinsam mit unseren Aktiven eine Abordnung unserer Mutterverbindung K.St.V. Rhaetia sowie das Kartellchargiertencorps mit der MKV-Standarte.

Nach dem vorzüglichen Abendessen im Stiftsgasthaus begann pünktlich um 19 Uhr 30 im dortigen Festsaal der feierliche Kommers. Dieser wurde von unserem hohen Senior, Bbr. Brutus, bestens geschlagen.

Im Rahmen des Kommerses wurde unser Bbr. Johnny in die Altherrenschaft aufgenommen und unsere verdienten Bundesbrüder Sarastro und Aramis erhielten aus den Händen des hohen Seniors das Band „Treue um Treue“ für ihre besonderen Verdienste für die Verbindung.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war ein Festakt, in dem Bbr. Dr. Xerxes in einer Rede dem Schriftsteller und Geistlichen Heinrich Suso-Waldeck v. Suso gedachte, der in den 1920er-Jahren eine Triebfeder beim ersten Aufschwung der damals noch jungen K.St.V. Dürnstein war.

Nach dem Kommers nützten noch einige Gäste die Möglichkeit, einen ungezwungenen Ausklang auf der Bude der in Heiligenkreuz ansässigen ÖCV-Verbindung K.a.V. Sanctottensis zu besuchen.

Wir bedanken uns bei 25 Chargierten und über 40 Gästen für ihren Besuch sowie bei allen die zum Gelingen dieses Festes ihren Beitrag geleistet haben.

Bilder folgen!