Prinzipien

Den Grundstein unserer Verbindung bilden die 4 Prinzipien. Jeder Dürnsteiner bekennt sich freiwillig zu diesen Prinzipien, das heißt, die freiwillige Bindung an Dürnstein beinhaltet das Festhalten an diesen Prinzipien.


Religio (=Religion)
Wir bekennen uns zum römisch-katholischen Glauben, zu einem Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich.


Patria (=Vaterland)
Wir bekennen uns zur souveränen Republik Österreich und ihren aus der Geschichte und Lage gewachsenen Aufgaben.


Scientia (=Wissenschaft)
Wir bekennen uns zum Streben nach Bildung und permanenter Weiterbildung im Rahmen unserer schulischen, akademischen und beruflichen Ausbildung.


Amicitia (=Lebensfreundschaft)
Wir bekennen uns zur Idee der lebenslangen Brüderlichkeit, der Hilfsbereitschaft und des bewußten Vertrauensvorschusses. Unter allen Mitgliedern der Verbindung und des Verbandes wird zu diesem Zeichen das Du-Wort verwendet.