Über uns

Fakten

Verbindungsname: K. St. V. Dürnstein (Katholische Studentenverbindung Dürnstein)

Wahlspruch: Aut vincere, aut mori

Burschenfarben: violett – weiß – gold

Fuchsenfarben: violett – gold

Deckelfarbe: weinrot

Gründungsdatum: 8. Dezember 1920

Geschichte

Eine Kurze Vorgeschichte zur Entstehung der Dürnstein Wien…

Die Studenten waren in der Vergangenheit und sind auch in der Gegenwart oftmals die Träger neuer Ideen und politischer Strömungen.

Die Auseinandersetzungen zwischen den Nationen in der Monarchie zu Ende des 19. Jahrhunderts führten im heutigen Österreich dazu, dass das Deutschtum immer stärker betont wurde. Der radikale Nationalismus griff zu dieser Zeit die katholische Kirche wegen seiner staatsbejahenden Einstellung an. An den Hochschulen waren die deutschnationalen Verbindungen tonangebend.

Um diesem radikalen deutschnationalen Entwicklung entgegen zu wirken wurden bereits 1864 die katholische Hochschulverbindung „Austria“ und 1876 die älteste MKV-Verbindung „Teutonia“ in Innsbruck gegründet. In Wien schafften die „Herulia“ am 5.2.1902 und unsere Mutterverbindung „Rhaetia“ am 2. 11. 1905 Fuß zu fassen.

Aber erst die volle Vereins- und Versammlungsfreiheit im Jahre 1918 ermöglichte die offizielle Gründung von und das Werben für katholische Mittelschulverbindungen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte die bekannt gewordene Mitgliedschaft bei einer katholischen Mittelschulverbindung den Verweis von der Schule bedeuten.

Unsere Mutterverbindung „Rhaetia“ hatte nach dem 1. Weltkrieg im WS 1920/21 bereits so viele Mitglieder, dass sie an die Gründung einer Tochterverbindung denken konnte. Sie sollte „Dürnstein“ benannt werden und die Farben violett-weiß-gold/violett-gold mit rosa Seidensamt-Mützen führen.