„Veranstaltungsrückblick“ – Corona

Wie so viele Berichte, die wir dieser Tage zu lesen bekommen, beginnt auch dieser mit dem Kandidaten für das Unwort des Jahres 2021: „Coronabedingt“

Coronabedingt fiel praktisch das gesamte Sommersemester 2020 ins Wasser. Wer aber glaubt, dass damit mein Bericht endet, der irrt gewaltig.
Hinter den Kulissen hat sich nämlich einiges getan.

Meine Nachfrage bei den Bundesbrüdern, ob jemand Hilfe in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen benötige, erwies sich gottlob als nicht weiter notwendig. Alle Bundesbrüder schienen bestens versorgt und es sind, soweit mir bekannt ist, auch alle gesund durch die vergangenen Wochen und Monate gekommen.

Die Kommunikation innerhalb des GChC funktionierte auf elektronischem Wege sehr gut und erstmals in der Geschichte Dürnsteins wagten wir das Experiment einer „virtuellen Kneipe“. Besitzer eines Computers mit Kamerafunktion konnten sich am Dienstag nach Ostern über die Applikation „MS Teams“ aus der Distanz zuprosten. Als Zeremonienmeister fungierte Bbr. Ajax, der zwischendurch Studentenlieder „aus der Konserve“ einfügte. Eine spaßige Sache, wenn auch weit entfernt von allem, was wir an einer Kneipe so schätzen.

Bundesbrüder, die auf ihrem Handy das soziale Medien um „Instagram“ verwenden, kamen außerdem in den Genuss einer kleinen, von Bbr. Meliander initiierten Reihe darüber, wie sich das Berufsleben der Bundes-
brüder in Zeiten des „Lockdowns“ gestaltete. So sah man Bilder von Bbrbbr. Killua und Sarastro im Home- office, während z.B. die Bbrbbr. Aramis, Balmung und Meliander weiter ihre Arbeit vor Ort bestritten.

Thomas Angerer v. Aramis DUW!
Philisterschriftführer