Wintersemester 2021 incipit!

Schon viel zu lange plagt uns die Pandemie und die Entwicklungen der vergangenen Monate haben uns gelehrt, dass die Planung der nächsten Wochen und Monate nicht nur schwierig, sondern beinahe so etwas wie ein „Lotteriespiel“ ist. – Dennoch wollen wir es auch jetzt, zu Beginn des Wintersemesters, wagen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und ein wenigstens halbwegs „normales“ Semester für unsere Mitglieder und Freunde zu planen. Ob alles so klappt, wie wir es uns wünschen, steht wohl in den Sternen. – Aber wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt und so haben die Chargen ein Semesterprogramm erstellt, von dem wir alle hoffen, es möglichst in altgweohnter Manier auch tatsächlich umsetzen und realisieren zu können.

Sicher ist dabei, dass die K.St.V. Dürnstein Wien bei der Durchführung der einzelnen Veranstaltungen stets danach trachtet, die jeweils geltenden Corona-Maßnahmen und Verordnungen entsprechend umzusetzen. – Nicht, weil wir einfach nur „obrigkeitshörig“ sind, sondern weil es und als Verbindung und Veranstalter ein ehrliches Anliegen ist, sorgsam und verantwortungsbewusst mit der Gesundheit unserer Bundesbrüder und unserer – hoffentlich zahlreich – erscheinenden Gäste umzugehen und das Risiko einer Infektion und weiteren Verbreitung des Corona-Virus möglichst gering zu halten.

Das 100. Stiftungsfest, auf das wir uns im September 2020 schon so gefreut hatten, haben wir weiterhin verschoben: Im kleinen, internen Kreis feiern wir jetzt einmal das 101. Stiftungsfest (gesonderte Aussendung an die Bundesbrüder) und werden dann, wenn die Situation es wieder zulässt, in würdiger Weise ein couleurstudentisches Fest anlässlich unseres nun schon über 100-jährigen Bestehens nachholen.

Das Semesterprogramm des nun beginnenden Semesters enthält bewusst eher kleine, familiäre Veranstaltungen, die, je nach Situation, ggf. entsprechend angepasst werden können, aber hoffentlich nie abgesagt werden müssen. Zur Sicherheit empfehlen wir, sich auf unserer Homepage und und unserer Facebook-Seite zu informieren, wo wir möglichst aktuell, auch kurzfristig, Informationen zu den Veranstaltungen zugänglich machen werden.

Wir, die Chargen der Dürnstein, freuen uns nun schon gehörig auf feine Abende bei geselligen Veranstaltungen auf unserer Bude statt weiterhin nur in irgendwelchen „Chaträumen“ der diversen digitalen „Conferencing Plattformen“! In diesem Sinne: Hoffentlich bis bald!“

– Wolfgang Seper v. Sarastro DUW!Philx